Zum Hauptinhalt springen

Energetische Fassadensanierung EVAG Verwaltungsgebäude

Das EVAG Verwaltungsgebäude Betriebshof Süd-Ost, Am Urbicher Kreuz 20, auf dem Grundstück Flur 10, Flurstück 11/9 wurde Anfang der 1990er Jahre errichtet. Es entstand ein 6-geschossige Baukörper mit den Kantenlängen 54,49 m x 13,26 m. Das beheizte Kellergeschoss steht fast vollständig frei. Die Oberkante Fertigfußboden der obersten Ebene mit Aufenthaltsräumen liegt bei etwa 14,5 m über Gelände (OK Fußboden zu OK Gelände). Damit ist das Gebäude nach ThürBO § 2 in die Gebäudeklasse 5 einzuordnen.

Die Außen- und Innenwände des als Verwaltungsbau genutzten Bestandsgebäudes sind im Mauerwerksbau hergestellt. Hierbei weisen die Außenwände Rohbauwandstärken von 24 cm – 49 cm auf. Die äußere Hülle wurde mit einem 4 cm starken Wärmedämmputz realisiert. In den Büroräumen sind Kunststofffenster mit einer 2-Scheibenverglasung eingebaut.  Die Gebäudehülle entspricht den Anforderungen aus der Zeit ihrer Errichtung. Durch eine energetische Fassadensanierung soll die Gebäudehülle den gegenwärtigen ökologischen und ökonomischen Ansprüchen gerecht werden.

Energetische Fassadensanierung
Alle Fenster wurden durch neue Elemente, dem Stand der Technik entsprechend ausgetauscht. Die Teilungen der neuen Fensterelemente wurden dem Stil des Bauwerkes sowie den Bedürfnissen der Nutzer angepasst. Die Gebäudehülle wurde mit einem WDV- System aus 120 mm Mineralfaserdämmung ertüchtigt. Eine zusätzliche Profilierung der Fassade durch die Einfassung der durchlaufenden Fensterbänder unterstreicht den Charakter der geometrischen Strenge der Moderne. Das Bauvorhaben beschränkt sich ausschließlich auf die energetische Sanierung der Fassade. Keine Nutzungsänderung, kein Um- oder Ausbau, kein Eingriff in das vorhandene statische System.

Projekdaten
BauherrErfurter Verkehrsbetriebe AG
Baukostenca. 1,40 Mio Euro
Leistungsphasen1-8 entsprechend § 34 HOAI
Fertigstellung2022
OrtErfurt
Anmerkungen